1948 machte sich Paul Willi sen. selbstständig. Als gelernter Bauschlosser richtet er in seinem Elternhaus im Torkel an der Kürschnengasse in Heiligkreuz seine Werkstatt ein. 1949 wurde der Betrieb unter der Einzelfirma Paul Willi, mechanische Schlosserei, im Handelsregister eingetragen.

1951 wurde die Liegenschaft an der Staatsstrasse 48 in Heiligkreuz erworben. Das Landwirtschaftsgebäude wurde zu einer Werkstatt umgebaut und 1952 eröffnete Paul Willi sen. zusätzlich eine Gulf-Benzintankstelle, die 15 Jahre lang in Betrieb war.

1972 verstarb Paul Willi sen. nach kurzer Krankheit und so übernahm Paul Willi jun. (gelernter Metallbauschlosser mit Zusatzlehre als Kunstschlosser) den Betrieb seines Vaters.

Nachdem der ehemalige Lehrling Ruedi Willi die eidg. Metallbaumeister-prüfung 2005 erfolgreich abschloss, konnte er als stellvertretender Chef gewonnen werden.

Im 2011 wird die „Paul Willi Schlosserei“ in eine AG umgewandelt, die “Willi Metall AG“ entsteht.
Die Firma mit den Hauptsparten Metallbau und Schlosserei wird von Paul Willi und Ruedi Willi beide aufgewachsen und wohnhaft in Heiligkreuz gemeinsam geführt.

Ab August 2013 ist Ruedi Willi neu Geschäftsführer der Willi Metall AG und somit auch Mehrheitsaktionär.

Im Jahr 2016 ist der Betrieb vollständig an Ruedi Willi übergegangen. Paul Willi ist in den wohlverdienten Ruhestand getreten.

Der Betrieb beschäftigt heute 9 Mitarbeiter wovon 2 Metallbauer Lehrlinge. Der Metallbaubetrieb mit Schweiss-Zertifikat ist auch im Maschinenbau tätig.

Seit August 2018 ist der Betrieb in Vilters angesiedelt. In einer modernen und sehr gut ausgestatteten Werkstatt können nun die Kunden noch besser bedient werden.